Sprachkurs und Praktikum - Sydney - Sara

Sara berichtet von ihren ersten aufregenden Wochen in Sydney

Insgesamt fühle ich mich hier in Sydney total wohl. Meine Gastmutter ist super nett und wir verstehen uns richtig gut. Das war wirklich ein perfect-match!! Zum Glück auch im Bezug auf politische Einstellungen und Interessen sind wir wirklich genau auf einer Wellenlänge. Auch die Lage ist echt gut. Innerhalb von 20 Minuten bin ich jeden morgen mit dem Bus zu meiner Sprachschule mitten in der Innenstadt im CBD, nicht weit entfernt vom Opernhaus und allen anderen Sehenswürdigkeiten, gekommen. Zum Praktikum brauche ich zwar jeden Morgen circa 40-45 Minuten, aber die gehen auch relativ schnell vorbei.
Mein Sprachkurs in den ersten zwei Wochen war auch echt gut. Im Kurs, der nach meinem Sprachlevel eingeteilt wurde (immer montags bis mittwochs) habe ich auch echt viel gelernt. In dem anderen Kurs wurden leider Schüler aus allen Sprachlevels zusammengemischt (also auch welche, die sich gerade mal so auf Englisch vorstellen können) wodurch der wirkliche Lern-Effekt leider eher auf der Strecke blieb. Die Lehrer und meine Mitschüler waren auch echt total nett und ich habe alle direkt in mein Herz geschlossen. Daneben habe ich beim Orientation-Day der Sprachschule direkt am ersten Tag schon meine Freundesgruppe hier gefunden, mit der ich mich hier so gut wie jeden Tag, in der Woche auch nach der Arbeit, treffe :) (witzigerweise eine Brasilianerin und zwei Brasilianer). Da die Sprachschule ja immer nur bis 13 Uhr ging, habe ich in den ersten zwei Wochen schon echt viel von Sydney sehen können, unter anderem das Opernhaus, ganz viele verschiedene Strände, verschiedene Museen hier, die große Show zum Australia Day...

Mein Praktikum gefällt mir auch soweit gut :) Es ist schon eine Umstellung, jetzt immer bis 17 Uhr hier im office zu sein, aber daran gewöhnt man sich ja schnell. Ich wurde hier echt sehr herzlich empfangen und an meinem ersten Tag durfte ich schon einen Artikel über mich selbst für die Internetseite schreiben. An meinem zweiten Tag war ich dann auch tatsächlich das erste Mal schon hier live auf Sendung. Die Moderatorin hat mich ein bisschen über Deutschland ausgefragt und ich habe ihre Playlist für die Sendung erstellt und hochgeladen. Heute, also zwei Wochen nachdem ich bei Eastside Radio angefangen habe, durfte ich meine eigene Sendung (von 10:30-12 Uhr) machen. Dabei durfte ich alles selbst entwickeln, vom Konzept der Sendung, über das Thema bis hin zur Musik. Ich habe "Australian food" als Thema meiner Sendung ausgewählt, da ich ja aus der deutschen/europäischen Perspektive auf das ganze blicke. Am Freitag habe ich dafür dann eine Food Historikerin hier aus Sydney interviewt und das Interview mit ihr hier im Studio aufgezeichnet. Im Vorhinein war ich echt aufgeregt aber während der Sendung hatte ich einfach nur total viel Spaß.

Die Vorbereitung der Sendung war wirklich total spannend und interessant und hat mir total viel Spaß gemacht. Ich finde es echt beeindruckend, wie viel ich hier als Praktikantin selber machen darf (und das schon in meiner dritten Woche hier!!) und dass ich hier wirklich als Teil des Teams und der Radio Station angesehen werde. Neben der Vorbereitung meiner Sendung habe ich außerdem schon viele Artikel für die Homepage geschrieben. Natürlich gibt es auch ein paar typische Praktikanten-Tätigkeiten wie Geschirr spülen, Staubsaugen oder Exel-Tabellen ausfüllen, aber damit kann ich leben. Das einzige, was ein bisschen nervt, ist, dass ich manchmal alleine hier im Office bin und nur der Moderator der aktuellen Show in seinem Studio mit mir hier ist, weil viele hier einfach manchmal ein paar Stunden früher gehen, von mir aber erwartet wird, dass ich bis zum Schluss bleibe. Wenn ich dann keine Aufgabe habe, ist es manchmal echt ein bisschen langweilig.

Aber insgesamt kann ich mich wirklich überhaupt nicht beklagen. Das Wetter und die Strände (der berühmte Bondi Beach ist nur eine halbe Stunde von meiner Radio Station entfernt) tragen natürlich nochmal mehr dazu bei :) Daneben habe ich hier auch noch vier Deutsche getroffen, mit denen ich mich auch oft treffe, damit ich mich auch mal auf Deutsch unterhalten kann :)

Sydney fühlt sich schon jetzt nach vier Wochen wirklich wie mein zweites Zuhause an!!

zurück