Praktikum - Sydney - Deniz

Deniz (24 J.) hat in Sydney eine seiner besten und schönsten Erfahrungen gesammelt

Australien - Meine Reise nach Down Under
 
Nach Abschluss meines Studiums wollte ich nochmal etwas neues ausprobieren und ein Auslandspraktikum absolvieren. Bei meinen Recherchen sind mir die Carl Duisberg Centren direkt mit einer guten Resonanz und tollen Erfahrungsberichten früherer Praktikanten aufgefallen. Daher fiel mir die Entscheidung pro Carl Duisberg als Organisation zur Begleitung meines Auslandsaufenthalts relativ einfach. Bei der Wahl eines potentiellen Reiseziels, das meinen Vorstellungen entspricht, hat mich die Organisation professionell und zielgerichtet unterstützt, sodass am Ende Sydney das auserkorene Reiseziel wurde. Sie übernahmen für mich auch die Praktikums- und Unterkunftsvermittlung als auch den Transfer zwischen Flughafen und Unterkunft. Das Skype-Interview mit dem CEO meines Praktikumsplatzes verlief reibungslos und schnell. In dem circa zehnminütigen Interview wurden mir Fragen zu meinem Abschluss, Vorstellungen und potentiellen Aufgaben gestellt. Außerdem war noch etwas Zeit, um meine Fragen zur Firma loszuwerden. Ich hatte mich für ein Praktikum im Bereich Finance entschieden, da dies komplementär zu meinem Hochschulabschluss ist. Nach Abschluss meines Interviews hatte ich direkt ein gutes Gefühl bei der ausgewählten Firma.
 
Danach ging alles sehr schnell und der Tag meiner Abreise Anfang September 2022 nach Australien war gekommen. Ich war etwas nervös, da es meine erste große Reise in ein so weit entferntes Land war, aber die Erwartungen und die Vorfreude bestärkten mich in meiner Entscheidung diese Reise anzutreten. Nach insgesamt 25 Stunden Flug und Aufenthalt war ich endlich in Sydney angekommen. Der Transfer vom Flughafen zu meiner Gastmutter nach Hunters Hill verlief problemlos. Ich hatte ein Einzelzimmer mit Halbpension gebucht.
 
Das erste Wochenende vor Ort verwendete ich, um mich zurecht zu finden. Mir war es sehr wichtig eine Opal Card (Karte für den ÖPNV) als auch meine SIM-Karte von AldiMobile zu besorgen. Sie vereinfachten mir das Einleben in der neuen Stadt sehr. Meine Gastmutter zeigte mir außerdem auch die bestmögliche Busroute zu meiner Praktikumsstelle bei der Firma Australian Opal Cutters & Pearl Divers, die als Juwelier tätig sind. Auch die von Internships Downunder bereitgestellte WhatsApp-Gruppe aller Praktikanten in Sydney eröffnete mir einen tollen und einfachen Weg neue Leute kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.
 
Am darauffolgenden Montag war mein erster Praktikumstag gekommen. Ich war etwas nervös, aber meine neuen Kollegen und Kolleginnen als auch die bereits beschäftigten Praktikanten erleichterten mir den Start. Ich bekam an meinem ersten Tag eine Schulung zu den benötigten Systemen des Unternehmens als auch zu Merkmalen und Charakteristika von Opalen und Perlen. Mir hat mein Praktikum sehr gut gefallen und ich lernte in den zwei folgenden Monaten einiges über Edelsteine, Kundenbeziehungen aber auch über Datenbankpflege und Managementsoftware zum Meistern von alltäglichen, operativen Tätigkeiten im Opal- und Perlenbusiness. Ich hatte nie das Gefühl außen vor zu sein oder zu wenig Beachtung geschenkt zu bekommen. Im Gegenteil: Ich wurde direkt als Teil des Teams angesehen und meine Aufgaben wurden von Woche zu Woche wichtiger und geschäftsentscheidender. Der CEO des Unternehmens, Jason Blaiklock, war immer auf mein persönliches Wohlbefinden aus und bot mir rollierend neue Aufgaben an, die mir möglichst viel in meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung helfen sollten. Auch das Ziel meine Englischkenntnisse zu verbessern, habe ich mit dem Praktikum gemeistert, da alle in der Firma stets darauf bedacht waren immer Englisch zu sprechen und andere Sprachen in den Hintergrund traten. An meinem letzten Tag veranstaltete das Unternehmen noch ein kleines Abschiedsessen mit Cupcakes und Grußbotschaften für mich, was mich extrem gefreut hat.
 
Abseits der Arbeit hatte ich sehr viel Zeit, um mir die tolle Stadt Sydney näher anzuschauen. Durch meine entstandenen Kontakte aus meinem Praktikumsplatz und der WhatsApp-Gruppe, war jedes meiner Wochenenden voll von Aktivitäten und tollen Erlebnissen, wie z. B. Sightseeing-Touren zum Opera House oder der Harbour Bridge, Coastal Walks am Strand (Bondi Beach, Maroubra Beach und Coogee Beach), dem Taronga Zoo, dem Featherdale Wildlife Park (in dem wir Kängurus füttern und streicheln konnten), dem Sydney Tower Eye oder den vielen Partys in Bars oder Clubs vor Ort. Mein persönliches Highlight war der Wander-Trip in das beschauliche Städtchen Katoomba und den Blue Mountains. Wir waren von 6 Uhr früh bis 21 Uhr unterwegs, aber diese Reise hat sich gelohnt und ich würde sie immer und immer wiederholen. Die riesigen Wasserfälle, Kakadus, Aussichtsplattformen, meine tollen Reisekollegen und das gemeinsame "Entdecken" neuer Routen machten diese Reise für mich unvergesslich. Ich habe in meiner Zeit in Sydney viele neue, interessante und nette Leute kennengelernt und bei den meisten bin ich mir sicher, dass der Kontakt auch nach Australien bestehen bleiben wird.
Wenn ich auf mein Abenteuer in Sydney zurückblicke kann ich stolz sagen, dass ich froh und glücklich bin, dass ich mich getraut habe in ein so weit entferntes Land ohne Kontakte und Erfahrungen gegangen zu sein. Der kulturelle Austausch und das selbstständige Leben haben mich in meiner Entwicklung weiter reifen lassen und ich würde alles genauso wieder machen. Die Zeit vor Ort war perfekt und extrem lehrreich für mich und meine persönliche Zukunft!
Ich kann jedem empfehlen, eine solche Reise anzutreten. Sei es für die persönliche Entwicklung oder die berufliche Perspektive. Eine Auslandserfahrung führt in jedem Fall zu einem Aufstieg Deines Ansehens und einer Entfaltung der eigenen Persönlichkeit!

zurück