Praktikum Irland - Dublin - Janina F.

Janina F. berichtet von ihrer Zeit in einer Personalvermittlungsagentur

Irland Praktikum Irland - Dublin - Janina F.
Irland Praktikum Irland - Dublin - Janina F.

3 Monate Dublin sind wie im Fluge vergangen und ich hatte eine wirklich tolle Zeit.

Im Januar hatte ich mich aufgrund persönlicher Empfehlung an Sie gewandt, um mich über Ihre Programme zu informieren. Als erstes möchte ich mich für die gute Organisation hier in Deutschland bedanken. Frau Brausen, Sie machen wirklich einen tollen Job! Zwar hatte ich zunächst eine Fehlinformation bezüglich einen Zertifikatsvorbereitungskurses. Allerdings stellt sich dann heraus, dass der Kurs, den wir letztendlich für mich gebucht hatten, für meinen Zeitraum genau der richtige war!

Die Sprachschule in Dublin ist eine wirklich tolle Schule, das Organisationsteam und die Rezeption haben alles im Griff, die Lehrer sind gut vorbereitet und vor allem motiviert. Sowohl im Unterricht als auch in den Pausen herrscht an dieser Schule eine wirklich tolle Atmosphäre.

Wie in der Vor-Information angekündigt, waren meine Gasteltern wirklich sehr herzlich und nett! Es wurde absolute Rücksicht auf meine Lebensmittelunverträglichkeiten genommen. Auch logistisch war diese Gastfamilie ziemlich perfekt. Zwar war die Sauberkeit im Haus nicht überall so, wie ich es von zu Hause kenne. Durch die Herzlichkeit der Familie konnte ich mit der Zeit aber gut über manche Dinge hinweg sehen. Ich möchte an dieser Stelle noch mal deutlich machen, dass diese Familie wirklich sehr herzlich ist und nahezu alles dafür tut, dass sich die Gäste in diesem Haus wohl fühlen. Es ist ein tolles Verhältnis zwischen uns entstanden und ich bin mir sicher, dass ich diese Familie wieder besuchen werde!

Ich war anfangs ein bisschen besorgt, ein Praktikum in einer so kleinen Firma für Personalrekrutierung zu machen, aber es stellte sich heraus, dass es eine ausgezeichnete Entscheidung war. Dieses Praktikum hat bei weitem meine Erwartungen übertroffen, denn es gab weder böse Überraschungen noch wurde ich wie eine "Praktikantin" behandelt. Es war von Beginn an eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

In den 10 Wochen dort hat der Eigentümer sich immer die Zeit genommen, um mir jeden Prozess und jede Aufgabe mit Leidenschaft und Geduld zu erklären. Immer wenn ich Fragen hatte, konnte ich sie gleich stellen, und selbst wenn ich wiederholt Hilfe brauchte, bekam ich genau die Unterstützung, die ich brauchte. Er hat mich ständig ermutigt, die Dinge selbst auszuprobieren, aber zugleich immer klar gestellt, dass er da ist, wenn ich Hilfe benötige. Im Unternehmen herrschte eine absolut positive Arbeitsatmosphäre, in der Lernen und Arbeiten Spaß macht. Ich würde ein Praktikum dort jedem empfehlen, der offen und ehrlich ist, Lernbereitschaft mitbringt und darüber hinaus ein echtes Interesse an Recruiting hat.

Auch die irische Vermittlungsagentur möchte ich an dieser Stelle noch positiv erwähnen. Ich wusste immer, an wen ich mich wenden kann, wenn ich Hilfe benötigte, und auch die regelmäßigen Treffen für alle Praktikanten finde ich klasse, auch wenn ich diese nur einmal genutzt habe.

Wie Sie lesen können, bin ich also mit Ausnahme von kleinen „Wehwehchen“ sehr zufrieden und möchte mich noch mal herzlich für alles bedanken.

nach oben