Sprachkurs mit Freiwilligenarbeit Kanada - Montréal - Margaretha H.

Margaretha H. kombinierte einen Französisch-Sprachkurs mit Freiwilligenarbeit in Montréal

Kanada Sprachkurs mit Freiwilligenarbeit Kanada - Montréal - Margaretha H.

Ich war im Frühjahr 2015 für eine dreimonatige Kombination aus Französischkurs und Volunteering in Montréal. Während des Sprachkurses wohnte ich im Studentenwohnheim Varcity 515, eine sehr gute Unterkunft mit Selbstverpflegung, internationalen Mitbewohnern, nettem Personal und schönen Räumlichkeiten. Mein Fußweg zur Schule dauerte nur 15-20 Minuten.

Die Atmosphäre an der Sprachschule war sehr gut, die Schule hat wirklich dazu beigetragen, mein Französisch spürbar zu verbessern. Die Lehrer sind zum Großteil richtig gut, und das Kursangebot mit der Auswahl der Nachmittagskurse auch. Gut gefallen hat mir die internationale Mischung der Schule. Nach einer Weile hat sich eine richtige Klassengemeinschaft entwickelt, einmal gab es sogar einen Klassengrillabend. Die Schule hat verschiedene Freizeitaktivitäten angeboten. Da die uns aber oft zu teuer erschienen, haben wir uns Fahrten nach New York, Quebec City, Toronto und den Niagarafällen selbst organisiert.

Meine Freiwilligenarbeit habe ich in Montréal in dem Boutique-Cafe von Share the Warmth absolviert. Share the Warmth ist ein Gemeinde-Hilfsprojekt für mittellose Jugendliche und Erwachsene, das unter anderem eine Art Café mit Mahlzeiten zu sehr vergünstigten Preisen betreibt. Meine Aufgabe war hauptsächlich das Ordnen und Kassieren von Boutique-Artikeln, aber auch "Kundenberatung". Die Arbeit war nicht immer so sonderlich anspruchsvoll, aber durch die netten Kollegen und die (meist) freundlichen Kunden hat es insgesamt viel Spaß gemacht.

Dieses Projekt war wohl von der vermittelnden Schule neu aufgenommen worden, deshalb hatte ich zu Beginn nur wenige Informationen. Aber die Betreuung auch während der Volunteerzeit war sehr gut: gute Organisation, Beratung und problemloser Ablauf! Ich kann das gesamte Programm auf jeden Fall sehr empfehlen!

nach oben