Sprachkurs mit Praktikum Australien - Brisbane - Sarah G.

Sarah G. verbrachte 4 Monate in Brisbane bei Sprachkurs und Praktikum

Australien Sprachkurs mit Praktikum Australien - Brisbane - Sarah G.
Australien Sprachkurs mit Praktikum Australien - Brisbane - Sarah G.
Australien Sprachkurs mit Praktikum Australien - Brisbane - Sarah G.

Ich habe von Oktober bis Ende Februar 16 total interessante Wochen in Brisbane verbracht. Zunächst habe ich einen achtwöchigen Sprachkurs gemacht und danach acht Wochen in einem Nonprofit-Unternehmen mitgearbeitet. Die Organisation des Ganzen durch die Carl Duisberg Centren war sehr gut. Ich habe bei einer sehr netten Gastfamilie gewohnt, die erfahren im Beherbergen von Gastschülern war. Ich hatte dort einen eigenen Raum und ein eigenes Bad, alles war sauber und ordentlich und sehr modern ausgestattet. Bis zur Schule habe ich 15 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln gebraucht.

Die Teilnehmer an der Schule hatten nicht immer die gleichen Vorkenntnisse, aber die internationale Mischung und die Gruppengröße waren gut. Ich habe vor allem mündlich, beim Lesen und beim Hörverständnis große Fortschritte gemacht! Nach dem Unterricht habe ich bei einigen Freizeitaktivitäten mitgemacht, die die Schule organisiert hat. Wir bekamen von der Schule darüber hinaus viele Tipps für weitere Aktivitäten nach der Schule.

Mein Praktikum habe ich in einem Fairtrade-Geschäft für handgefertigte Haushaltsprodukte gemacht. Ich habe dort neue Produkte bestellt, bei der Dekoration des Ladens und der Inventur mitgeholfen und auch Kunden beraten. In dieser Zeit hätte die Betreuung durch die Schule ruhig noch etwas intensiver sein können. Für das Praktikum habe ich eine neue Gastfamilie vermittelt bekommen, weil die Entfernungen sonst zu groß geworden wären. Auch die neue Gastfamilie war wieder sehr nett, sauber und mit guter Verpflegung. Ich habe mich auch dort wieder sehr wohl gefühlt.

Angesprochen hat mich das Programm wegen der interessanten Kurs-/Praktikumskombination. Rückblickend kann ich sagen, es war eine super Erfahrung und eine unvergessliche Zeit. Ich kann es jedem empfehlen, der allein reist, da man in der Schule viele Leute kennenlernt und somit Reisebegleiter für den Rest des Aufenthalts gewinnt. Auch das Praktikum kann helfen, das Selbstbewusstsein zu stärken und seine Sprachkompetenz weiter zu verbessern. Ich würde das Programm uneingeschränkt meinen Freunden empfehlen!

nach oben